Loading...
Master2018-12-07T23:17:12+00:00

Inspired by Excellence & Innovation

Die BW Business School bietet ein breites Qualifizierungsspektrum im innovativen Themenfeld der Digitalen Transformation.

Master of Digitales Transformationsmanagement

Innovatives Master-Studium als flexible Führungsqualifizierung

Mit der Digitalen Transformation steigen die beruflichen Anforderungen für alle. Digitale Kernkompetenzen sind erforderlich, um immer komplexere Prozesse zu beherrschen und digitale Technologien als Arbeitsmittel zu verwenden. Die BW Business School bietet mit der media Akademie – Hochschule Stuttgart einen bedarfsgerechten Masterstudiengang in Digitalen Transformationsmanagement an.
Die Absolventen werden qualifizierte Führungskräften sein, die Positionen vom Digital Expert, Digital Leader, Chief Digital Officer bis hin zum Digital-Minded Chairman ausfüllen.

Hochschulabschlüsse:
Master of Digitales Transformationsmanagement (120 ECTS)

Studiengebühren:
Master of Arts: 19.200 Euro

Studienstart:
Wintersemester 2019/2020

Regelstudienzeit:
Master of Arts: 3-4 Semester

Studienmodell:
Vollzeit- oder berufsbegleitendes Studium in Kombination mit Blended-Learning

  • Wirkungsmechanismen der Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle, Services
  • Prozesse der Unternehmenstransformation
  • Kultur und Wandel
  • Digitales Unternehmens-Kompetenzprofil
  • Digitales Marketing
  • Ressourcenmanagement
  • Digitale Führung
  • Unternehmenskommunikation
  • Technologie-Management
  • Technologie-Prozesse

Das Master-Studium Digitales Transformationsmanagement hat als Vollzeitstudium eine Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium ist praxisnah aufgebaut. Die Lehre findet in kleinen Studiengruppen statt, die eine intensive Betreuung und einen engen Kontakt zu Professoren und Fachdozenten aus der Praxis erlauben. In Vorlesungen und praktischen Seminaren arbeiten die Studierenden in individuellen Studienprojekten.

Ab dem zweiten bzw. dritten Semester findet das Forschungssemester statt. Das Studium schließt mit der Master-Arbeit, die ab dem dritten Semester verfasst werden kann.

Studienabschluss: Master of Arts, B.A.
Mögliche Anschlussqualifikation: Promotion

Das Studienangebot zeichnet sich neben dem hohen Praxisbezug durch seine wissenschafltiche Komponente aus. Hier werden neben praktischen Projekten auch wissenschaftliche Reflexionen kontinuierlich in die Lehrveranstaltungen integriert. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das erworbene Fachwissen in Diskussionen auf den Prüfstand zu stellen und direkt anzuwenden, d. h. auf seine Praxisrelevanz hin zu überprüfen.

Das Forschungssemester kann in Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft durchgeführt werden und erlaubt dadurch neben eine direkten Verbindung von Theorie und Praxis auch die Verknüpfung mit potenziellen Arbeitgebern.

Die Zulassungsvoaruasetzung für das Master-Studium Digitales Transformationsmanagement ein erfolgreicher Bachelor-Abschluss oder ein vergleichbarer internationaler Abschluss.

Fünf Schritte zu Deiner Zulassung zum Master-Studium Digitales Transformationsmanagement:

Schritt 1: schriftliche Bewerbung bestehend aus:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Unterschrift
  • Bachelor-Zeugnisse
  • ausgefüllter Immatrikulationsantrag der media Akademie – Hochschule Stuttgart
  • Kopie des Personalausweises bzw. Reisepasses
  • Praktikumszeugnissen (falls vorhanden)
  • Nachweise außerschulischen Engagements (falls vorhanden)
  • Arbeitsproben (falls vorhanden)

Schritt 2: Teilnahme an einem Auswahlgespräch (ca. 60 Minuten)
Schritt 3: Zulassung nach Eignungsfeststellung durch den Fachbeirat der media Akademie – Hochschule Stuttgart
Schritt 4: Benachrichtigung über Deine Zulassung und Versand der Immatrikulationsunterlagen

Studienbeginn für das Master-Studium Digitales Transformationsmanagement ist zum Wintersemester der 1. September eines Jahres.

Vorlesungsbeginn ist jeweils im Oktober.

  • Digital-Minded Chairman
  • Chief Digital Officer
  • Digital Expert Digital Leader
  • Kommunikationsmanager
  • Digital Changemanager
  • Social Media Manager

Für das Studium Master of Digitales Transformationsmanagement werden Gebühren erhoben: 19.200 Euro zzgl. 250 Euro Einschreibegebühr

Selbstverständlich stehen Studierenden – neben den üblichen Unterstützungsleistungen wie Bildungskrediten, Stipendien und gegebenenfalls BAföG – auch die Möglichkeit an, das Studium in Ratenzahlung zu begleichen: jährliche, semesterweise oder monatliche Raten. Die media Akademie – Hochschule Stuttgart bietet persönlich zugeschnittene und flexible Zahlungsvariante an. In einem unverbindlichen Termin können weitere Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.